Titel

Kriegjahre

Riots, Dead Rabbits and Bowery Boys
"Wessen Land .."
Den Nativisten sind die vielen Einwanderer in die USA verhasst.
Mehr ..
Fort Sumter
Norden und Süden
Wachsende Spannungen zwischen Norden und dem Süden. Präsident Lincoln.
Mehr ..
Richmond
Bürgerkrieg
Vier Jahre tobt der Krieg. Das "Mountain Men" Wein-
gut wird überfallen.
Mehr ..
Chambersburg
Der besiegte Süden
Der Süden wird von Militär-gouverneuren regiert, Kriegsgewinnler kommen.
Mehr ..
Mountain Men Vineyard
Reconstruction
Emil und Lena kommen aus Deutschland und helfen beim Wiederaufbau.
Mehr ..
Cemetary, Prussian-Austrian-War
Deutscher Krieg
Der Krieg zwischen Preußen und Österreich trennt die deutsche Familie.
Mehr ..
Cemetary in France
Deutsch-französ. Krieg
Frankreichs Kriegserklärung vereint die deutschen Staaten hinter Bismarck.
Mehr ..
 

"Lorenz hat uns viele Deiner Artikel geschickt, Harvey", sagte Lena, "Ich bewundere die Art, wie Du über Euer Land und seine Menschen schreibst, die doch so unterschiedlich sind, und wie Du allen gerecht werden möchtest und Dich vor keinen Karren spannen lässt.
Du darfst jetzt nicht aufgeben. Und schreibe auch von einer Familie, die seit Generationen über den Ozean hinweg zusammenhält."

Bürgerkrieg in den USA, Deutscher Krieg und Deutsch-Französischer Krieg in Europa, Harvey

Harvey, Niklas Sohn, ist politischer Journalist. Er nimmt viel Anteil an den Ereignissen in Amerika und Europa, kennt aber auch die Schattenseiten der Politik gut. Die Kriegsjahre in den USA haben auch die Familie Bergmann tief getroffen. Doch sie hält über den Atlantik hinweg zusammen. Seine deutschen Verwandten, Emil und Lena, helfen beim Wiederaufbau. Lena ist es, die ihn ermutigt, das Werk seines Vaters fortzusetzen. Für Harvey ist das sein Geschenk an die nächste Generation.